Das BACTRIAN Kamel – unser Winter-Highlight #1

Unser absolutes Highlight dieser Saison ist das BACTRIAN Jacket von Loro Piana. Die Basis für diesen einzigartigen Stoff bietet die Wolle des Bactrian Kamels. Damit ihr genau erklären könnt, warum euer neuestes Jacket so einzigartig ist, bekommt ihr jetzt etwas Nerdwissen auf die Ohren.

Wir befinden uns in dem rund 67.000 Quadratkilometer großem Alashan Plateau. Diese durch massive Sanddünen durchzogene Region ist Teil der Gobi Wüste und erstreckt sich im Norden von  China und Süden der Mongolei. Hier leben Wildpferde, Schneeleoparden und eben die seltenen Bactrian Kamele.

Im  Alashan Plateau müssen die Kamele sowohl für Wärme, als auch für Kälte gewappnet sein. Somit bietet diese Wolle hervorragende Isolationseigenschaften. Damit ist sie auch perfekt für wärmere Tage geeignet, da sie für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt sorgt.

Quelle: By Yaan – Own work, CC BY-SA 3.0 (https://bit.ly/2Pj9hB5)

Die Wolle ist deutlich fester und dichter als übliche Kamelwolle, dabei aber leichter als Kaschmir. Und das Beste, die Kamele müssen nicht geschoren werden. Sie verlieren ihr Winterfell im Frühjahr, danach ist es Handarbeit. Die feinen Haare der körpernahen Fellschicht werden von den groben separiert, gewaschen und gesponnen.

Seit langem mein absolutes Highlight einer Winterkollektion. Vor allem, weil es wunderbar bis in den Frühling hinein tragbar sein wird. Schaut gerne bei uns vorbei, wir haben ein Exemplar im Store hängen.

Hier findet ihr die weiteren Fotos der Kollektion: FW 18/19

Weitere Bildquellen: By ru:Участник:Kobsev – ru:Изображение:K-a.jpg, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2580057; 

 

This website uses cookies to offer you the best experience online. By continuing to use our website, you agree to the use of cookies.